Concept 111

Katharina Heubach
Katharina Heubach

Die Idee

Für das 111-jährige Jubiläum von BINDER und egf sind in enger Zusammenarbeit mit 6 verschiedenen Designer:innen außerordentliche Schmuckstücke entstanden. Alle Kollektionen enthalten die persönliche Handschrift der jeweiligen Person, während sie gleichzeitig das Jubiläumsmotto “Wertvolle Verbindungen” verkörperlichen.

Getragen von Emotionen, Begeisterung für Schmuck und Visionen für die Zukunft ist davon auszugehen, dass neue „Verbindungen“ und Elemente dieses ambitionierten Projekts ihren Weg über das Jubiläumsjahr hinaus in die Kollektionen beider Firmen finden werden.

Das concept 111-Buch

Nach Abschluss des Projekts wurden die erstellten Schmuckstücke in enger Zusammenarbeit mit der Designerin Jasmina Jovy und dem Fotografen Rafael Krötz kunstvoll inszeniert und anschließend in einem aufwendig gestalteten Buch präsentiert. Dieses Buch wurde an alle Mitarbeitenden sowie enge Geschäftspartner der Binder Gruppe verteilt. Am 14.03.2024 wurden wir in Köln mit dem Fedrigoni Award 2024 (Bronze) in der Kategorie „Buch“ ausgezeichnet.

Jasmin Bouquerot de Voligny
Jasmin Bouquerot de Voligny

The upscaled chain

„Mit den für die Jubiläumskollektion kreierten Modellen interpretiere ich auf spielerische Weise die Kettenhistorie und das Portfolio von BINDER. Mit dem modularen System variabler Ketten zeige ich ungewöhnliche Kombinationen und schaffe wertvolle Verbindungen durch unterschiedlichste Kettenarten ohne fremde und störende Verbindungselemente. So entsteht ein neues, fließendes Ineinander: Multifunktion als „Kettenreaktion“ im zeitgemäßen Accessoire- und Fashionbereich.“

Lukas Grewenig
Lukas Grewenig

Interference

„Meine Kollektion zelebriert das Zusammenspiel von zwei Menschen in einer Partnerschaft. Zwei Tonspuren, die von den Partnern eingesprochen werden, versetzen die Oberfläche der Ringe in Schwingung und erzeugen gemeinsam eine Struktur aus zarten Wellen. Sie gehen eine Verbindung ein und überschneiden sich, addieren sich auf oder gleichen sich aus. In ihrem Zusammenspiel ergeben sie ein harmonisches Ganzes und die Ringe werden zum Symbol für eine sich immer wandelnde und einzigartige Partnerschaft.“

Jasmina Jovy
Jasmina Jovy

Become a B brand

„Die sieben unterschiedlichen Designs der Kollektionslinie ‚Become a B brand‘ befassen sich intensiv mit dem Branding und der Marke BINDER. Das Image des Unternehmens soll durch außergewöhnliche Designs in Kombination mit modernsten Techniken zum einen das Know-how der Firma und zum anderen deren Tradition widerspiegeln. Langfristig soll BINDER damit ein nachhaltiges Markenimage kreieren. Von aufwändiger Statement-Kette, die mehrere Kilo schwer ist und durch tellergroße Laserings besticht, bis hin zur filigranen ‚sellable chain‘, die sich an einem stark kommerziell ausgerichteten Gedanken orientiert, werden immer neuartige Designs aus dem Buchstaben B des Logos von BINDER entwickelt. Jedes Design beginnt mit demselben Buchstaben. Daraus entwickeln sich neue Muster, die fast orientalisch anmuten oder an moderne Mandalas erinnern. Schichten von filigranen Linien ergeben organische Formen und wirken im Kontrast zu den mechanischen Laserings.“

Claudia Milic
Claudia Milic

Chains with DNA

„Eine wertvolle Verbindung ist immer einzigartig. Sie wird durch ihre Beständigkeit, Lebendigkeit und Vertrauen getragen und hat den Wunsch nach Dauer und Unendlich- keit. Meine Jubiläumskollektion besteht aus zwei sehr unterschiedlichen Kettenarten. Durch sehr aufwändige konsequente Reihungen mit massenreichen einzelnen Elementen entstehen leichte und transparente Schmuckstücke. Diese faszinierende Verbindung ergibt durch ihre wunderbare Haptik, ihre außergewöhnliche Taktilität und durch die farbliche Kombination von Schwarz und Goldtönen ein wertvolles harmonisches Zusammenspiel.“

Franziska Rauch
Franziska Rauch

Traces

„egf macht Produkte mit Liebe für die Liebe und steht für zeitlose Eleganz mit allerhöchsten Qualitätsanforderungen. Im Hinblick auf das Jubiläum kann man mit Stolz darauf zurückschauen, was Seite an Seite erreicht wurde. Die Geschichte und die Spuren der Binder Gruppe waren die Grundlage meiner Gestaltung: Bei der Entstehung des Designs standen die klare Formensprache und die Abstimmung auf feine Details im Vordergrund. Alle Gestaltungselemente sind zurückzuführen auf die Inspiration durch die Spuren der Zeit. Die entstandenen Kreationen sind Verbindungsstücke für Liebende. Sie sind ein Symbol ihrer Verbundenheit für den neuen, gemeinsamen Lebensweg.“

Petra Weiß
Petra Weiß

Connections

„Das Grundthema meiner Entwürfe für egf sind die ‚Wertvollen Verbindungen‘. Sowohl die Verbindung zwischen den beiden Firmen – BINDER und egf – als auch die Verbindung zwischen zwei Menschen, die so wundervoll durch einen Ring und eine Kette, welche ja im Grunde die Summe einzelner Ringe ist, symbolisiert wird. Meine Ringserie besteht aus verschieden Ösenelementen, die auf unterschiedliche Weise zu einem Ring verbunden werden. Allen Modellen liegt die Gemeinsamkeit zugrunde, dass sie als Einzelteile miteinander verbunden sind und sich dabei doch auf unterschiedliche Weise bewegen können – wie es im besten Fall auch in einer Beziehung zwischen Menschen der Fall ist. So wird das Thema Beziehungsringe neu interpretiert, wobei auch einzelne ‚Zitate‘ aus der Welt des traditionellen Verlobungsringes, wie etwa die klassische Solitärfassung, in einigen der Modelle wiederzufinden sind.“

Making Of

Blick hinter die Kulissen des einzigartigen ‚concept 111‘ Fotoshootings in den BINDER Werkshallen in Mönsheim.

Die Geschichte dahinter

Der Film ergründet die Idee hinter der Jubiläumskollektion ‚concept 111‘ und lässt tief blicken in die kreativen Interpretationen und Ansätze der Designer:innen.

Review Inhorgenta 2022

Mit einem Messestand auf der Inhorgenta Munich 2022 wurde der Höhepunkt des 111-Jahre-Jubiläums und dem Motto „Wertvolle Verbindungen“ gefeiert. Die hierfür entstandene Jubiläumskollektion ‚concept 111‘ wurde für diesen Zweck fulminant in Szene gesetzt.

Credits

Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren. ❤️

Models
Feli Rasztar
Rmem Negha
Sophia Friesen
Marcel Kötter

Helfer:innen
Donatella Renzino
Oliver Finger
Patrik Peuker
Sabine Steffen
Linda Tosenberger
Katharina Feil
Roman Wörtz
Jule Kaiser
Valeria Roppelt
Anna Holzinger
Christina Buchner